Startseite
Ãœber uns
Mitglieder des UV Barnim
Aktuelle Informationen
Stellenangebote von Mitgliedsunternehmen
Mitglied werden im UV Barnim
Pressemitteilungen des UV Barnim
Beiträge von Mitgliedern des UV Barnim
Nachlese des UV Barnim

Aktuelle Informationen
Aktuelles Zurück zur Übersicht Aktuelles Info ausdrucken


Unternehmerverband begrüßt Stopp der Kreisgebietsreform


06.11.2017

Eberswalde. Der Unternehmerverband Barnim e.V. begrüßt den Stopp der Kreisgebietsreform in Brandenburg. „Es war das falsche Projekt zur falschen Zeit, für das die Landesregierung viel zu lange Kraft und Geld verwendet hat“, sagt Verbandschef Peter Mauel. „Wir sehen uns als Verband am Ende in all unseren Argumenten und unserem engagierten Kampf gegen die Reform bestätigt“, fügt er hinzu. Die 400 Millionen Euro, mit denen die Reform finanziert werden sollte, nun für Infrastrukturprojekte im Land auszugeben, habe ebenfalls zu den Forderungen der Barnimer Wirtschaft gehört.

Der Unternehmerverband Barnim hatte sich kontinuierlich kritisch in die Debatte um das Vorhaben der rot-roten Landesregierung eingebracht. So initiierte der Verband schon im November 2016 gemeinsam mit der Unternehmervereinigung Uckermark e.V. in Eberswalde eine viel beachtete Podiumsdiskussion zu diesem Thema. Gast war der brandenburgische Innenminister Karl-Heinz Schröter, der zum Vorhaben befragt wurde. Bereits damals konnte er von der Unternehmerschaft massive Kritik gegen die geplante Reform hören. Zudem hatten Wissenschaftler der Universität Greifswald und Kommunalpolitiker aus Mecklenburg-Vorpommern aus ihren Erkenntnissen und Erfahrungen das Reformwerk als nicht zielführend abgelehnt.

„Mit dem Aus der Reform haben nun unsere Unternehmen wieder die Sicherheit, weiter unter den ihnen bekannten politischen und verwaltungstechnischen Rahmenbedingungen agieren zu können. Das ist erst einmal eine gute Nachricht“, so Peter Mauel. An einer neuen Diskussion über eine Modernisierung der Verwaltungsstrukturen in Ostbrandenburg werde sich der Unternehmerverband gern und konstruktiv beteiligen.



Aktuelles Zurück zur Übersicht Aktuelles Info ausdrucken


Aktuelle Veranstaltungen


27.06.2018 Termin in Outlook speichern (nur mit Internet Explorer möglich)
8. Unternehmertag an der HNEE
12:00 Uhr, Ort: HNE, Waldcampus, Eberswalde
Thema: "Unternehmensnachfolge mal anders gedacht..."


Weiterlesenalle Termine...

Beiträge & Videos


LoginKontaktImpressumDatenschutz