Startseite
Ãœber uns
Mitglieder des UV Barnim
Aktuelle Informationen
Stellenangebote von Mitgliedsunternehmen
Mitglied werden im UV Barnim
Pressemitteilungen des UV Barnim
Beiträge von Mitgliedern des UV Barnim
Nachlese des UV Barnim

Aktuelle Informationen
Aktuelles Zurück zur Übersicht Aktuelles Info ausdrucken


Unternehmerverband ruft zu Stichwahl des Landrats auf


02.05.2018

Eberswalde/Bernau. „Bitte gehen Sie am Sonntag zur Landratswahl. Es ist wichtig, denn es geht um die Zukunft im Barnim!“ Mit diesem Appell wendet sich der Unternehmerverband Barnim e.V. (UVB) an alle Wahlberechtigten im Landkreis.
Der UVB-Vorstand hatte sich auf einer Klausurtagung mit der insgesamt geringen Beteiligung im ersten Wahlgang im Barnim beschäftigt. „Der Landrat und die Kreisverwaltung beeinflussen das Leben eines jeden Bürgers der Region ganz wesentlich und weit mehr, als es vielen Menschen offensichtlich bewusst ist“, schreibt der UVB-Vorstand.
„Jetzt in der Stichwahl gibt es für uns Bürger die Chance, aus zwei Kandidaten direkt und damit auf ganz demokratischem Weg den neuen Landrat für den Barnim zu bestimmen. Diese Chance sollten wir unbedingt nutzen“, ruft der Unternehmer-verband auf, der 120 Mitgliedsfirmen vertritt.
Reiche die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl nicht aus, muss der neue Landrat nach einem neuen aufwändigen Prozess durch den Kreistag bestimmt werden. „Der Barnim würde bis dahin im Wettstreit der Regionen erneut viel Zeit verlieren, weil Weichenstellungen und wichtige Entscheidungen nicht fallen“, erklärt der UVB-Vorstand. Zudem würde dann nur eine kleine Anzahl Abgeordneter über den Landrat und damit die weitere Entwicklung im Barnim entscheiden.
„Wir Bürger, die oft über die langen Entscheidungsprozesse in der Verwaltung schimpfen, können am Sonntag an der Wahlurne zeigen, dass wir das besser können. Wählen wir den Landrat – schnell und direkt“, so der Unternehmerverband.


Aktuelles Zurück zur Übersicht Aktuelles Info ausdrucken


Aktuelle Veranstaltungen



Weiterlesenalle Termine...

Beiträge & Videos


LoginKontaktImpressumDatenschutz