Startseite
Ãœber uns
Mitglieder des UV Barnim
Aktuelle Informationen
Stellenangebote von Mitgliedsunternehmen
Mitglied werden im UV Barnim
Pressemitteilungen des UV Barnim
Beiträge von Mitgliedern des UV Barnim
Nachlese des UV Barnim

Aktuelle Informationen
Aktuelles Zurück zur Übersicht Aktuelles Info ausdrucken


...kluger Umgang mit schwierigen Kunden und Mitarbeitern


26.09.2018

Foto

Genau gesagt hieß es „Rhetorisch und verhaltenspsychologischer, kluger Umgang mit „schwierigen“ Kunden und Mitarbeitern“ am letzten Mittwoch im Bernauer Ofenhaus.
Eingeladen hatte der Unternehmerverband Barnim e.V. im Rahmen seiner regelmäßigen Stammtischreihe.
Peter Mauel, Vorstandsvorsitzender des Unternehmerverband Barnim e.V. stimmte die Anwesenden auch gleich zu Beginn mit eigenen Erfahrungen auf die Brisanz des Themas ein. "Da bekomme ich Sonntags Abend eine Mail mit mehrseitigem Anhang und Bitte auf Prüfung der Anlage - nächsten morgen um 08:00 Uhr die nächste Mail vom selben Absender...ob ich gestorben sei, schließlich hätte ich noch nicht geantwortet" zitiert Mauel eine seiner Erfahrungen mit Kundenkommunikation.

Zu Gast, um über das schwierige Thema der Kommunikation zu referieren war Holger Sucker, Hochschuldozent und Referent beim renomierten Büro DR. GAIK Seminare & Coaching.
Gut 70 Gäste konnten sich in den folgenden 2 Stunden davon überzeugen, der Mann kennt sich aus in der Welt von Sprache, Gestik und Mimik.
Eigentlich ist die zwischenmenschliche Kommunikation ja ganz einfach. Zu Beginn muss man erst einmal wissen, ob sein Gesprächspartner ein Blau-, Rot-, Braun-, Gelb-, oder Schwarztyp ist...dann muss man noch Sympathie im Gespräch mit seinem Gegenüber gewinnen, aktiv zuhören können und... man muss Menschen mögen !
Nein...die Farben haben nichts mit Herkunftsländern zu tun, sie beschreiben lediglich bestimmte Eigenschaften von Menschen. Sind diese Eigenschaften bekannt und stellt man sich in der Art und Weise des Gespräches darauf ein, dann sollte ein vernünftiges Gespräch drin sein.
In den weiteren Ausführungen des Vortrags wurde dann aber auch deutlich, ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Anhand vieler rhetorischer Praxisbeispiele, diverser Listen mit falsch-richtig Darstellungen sowie Formulierungen von Musteraussagen konnte Herr Sucker den Gästen eine Vielzahl von Hilfestellungen mit auf den Weg geben.
Hinweise (Notfallstrategien) gab es dann aber auch noch für Gespräche, die trotz Anwendung aller guten Ratschläge zu eskalieren drohen. "Das kann dann schon einmal bei Cholerikern zum Tragen kommen" verriet Referent Sucker seinen Zuhörern.

Da wir aus urheberrechtlichen Gründen die Präsentation und weitere Dokumente aus der Veranstaltung nicht hier veröffentlichen dürfen, werden diese an alle Mitglieder des UV-Barnim per Mail versandt. Nichtmitglieder bitte wir um eine Mail an info@uv-barnim.de.



Aktuelles Zurück zur Übersicht Aktuelles Info ausdrucken


Aktuelle Veranstaltungen


18.10.2018 Termin in Outlook speichern (nur mit Internet Explorer möglich)
World Café mit Studenten der HNEE
18:00 Uhr, Ort: Studentenclub der HNE, Schicklerstraße 1
Thema: LERNEN-LEBEN-ARBEITEN - Unter welchen Bedingungen würden mehr Absolventen der HNE in der Region bleiben ?

12.11.2018 Termin in Outlook speichern (nur mit Internet Explorer möglich)
Unternehmerstammtisch
18.00 Uhr, Ort: PWH Eberswalde, Am Markt 1
Thema: "Wo drückt den Barnimer Unternehmen der Schuh?- Wir hören zu" Leitthema: Dieselfahrverbote


Weiterlesenalle Termine...

Beiträge & Videos


LoginKontaktImpressumDatenschutz