Banner UVB
Umfrageergebnisse – Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Mitgliedsunternehmen des UV-Barnim e.V.

die Corona-Krise 2020 hat das öffentliche Leben stark beeinflusst und eingeschränkt. Die Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung der Krankheit Covid-19 bedeuten eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit jedes Einzelnen und stellen eine starke wirtschaftliche Belastung für die kleinen und mittelständischen Unternehmen dar. Ab März 2020 sind wirtschaftlich stabile und auch belastbare Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Aus diesem Grund hat der Bund und das Land Brandenburg Hilfsprogramme erarbeitet, die einfach und unbürokratisch sein sollen.

Der Vorstand des Unternehmerverbandes hat auf Grundlage der Auswirkungen der einschränkenden Maßnahmen und deren Folgen eine Umfrage zu den aktuellen Themen bei den Mitgliedsunternehmen unseres Verbandes durchgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Rücksendungen unserer Mitgliedsunternehmen. Konkrete Fragestellungen, unterteilt für verschiedene Sparten, haben zu den beiliegenden Ergebnissen geführt, die für unseren Verband eine aktuelle Meinungsbildung ermöglichen und Handlungsgrundlagen darstellen. Wichtig ist für uns, dass es sich um einen Status für Mai 2020 handelt.

Die Ergebnisse einer weiteren Umfrage bei gleicher Fragestellung zum Jahresende können sich wahrscheinlich anders darstellen. Aus diesem Grund werden wir diese Aktion im Spätherbst wiederholen. Wichtig erscheint uns auch der Hinweis, dass zu unseren Mitgliedern im Wesentlichen nicht die Gastronomie und Hotellerie bzw. der Einzelhandel gehören. In diesen Bereichen würden die Umfrageergebnisse mit Sicherheit anders aussehen.

Erläuterung zu den Auswertungen:
In der „Zusammenfassung aller Rückmeldungen“ wurden alle Rückmeldungen erfasst und ausgewertet. Darüber hinaus wurden alle Antworten aus der „offenen“ Frage 20 in dieser Datei zusammen getragen.           
Alle anderen Dateien wurde entsprechend der Rückmeldungen in Branchencluster gelegt.

Dienstleister 1 bis 9 Mitarbeiter
Dienstleister 10 bis 99 Mitarbeiter
Dienstleister 100 bis Mitarbeiter
Bau 1 – 9 Mitarbeiter
Bau 10 – 99 Mitarbeiter
Verarbeitendes/Produzierendes Gewerbe 10 – 99 Mitarbeiter
Verarbeitendes/Produzierendes Gewerbe 100 bis Mitarbeiter