Gas- und Strompreisbremse - Erläuterungen

Übersicht über die Entlastungspakete des Staates im Rahmen der Energiepreiserhöhung

Sehr geehrte Mitglieder des Unternehmerverbandes Barnim, die hohen Energiepreise belasten die Haushalte und Unternehmen enorm. Die Bundesregierung hat daraufhin drei aufeinanderfolgende Entlastungspakete in Höhe von 95 Milliarden Euro geschnürt und einen Abwehrschirm von 200 Milliarden Euro aufgespannt. Zusammen umfasst das Budget nun knapp 300 Milliarden Euro.

Über den Abwehrschirm werden die steigenden Energiekosten selbst gedämpft. Die Preise werden damit für alle im Land (Haushalte, Unternehmen, Krankenhäuser, Kultureinrichtungen) pauschal begrenzt).

Dies alles wird hoffentlich in der Krise helfen.

Im Anhang geben wir Ihnen ein Erläuterungspapier an die Hand, welches durch die regionale IHK beauftragt wurde und jetzt verbreitet wird. Das Papier gibt umfänglich Auskunft über alle Maßnahmen des Staates zur Preisdämpfung, insbesondere zur jetzt kommenden Strom- und Gaspreisbremse.

Mit besten Grüßen

Vorstand UV- Barnim e.V.