Fotos: UV-Barnim e.V.

Das "Wirtschaftsfrühstück" der Stadt Eberswalde in Zusammenarbeit mit dem UV-Barnim e.V. wird jetzt wieder ein fester Termin im Kalender von Prof. Dr. Jan König.

Der Chef-Wirtschaftsförderer der Stadt hatte dieses Event vergangenen Dienstag, nach längerer Corona bedingter Pause, wieder ins Leben gerufen.  Im Zeitalter vor Corona war das Wirtschaftsfrühstück ein fester und gern besuchter Termin vieler regionaler Unternehmer. Und so folgten auch zur erneuten Premiere am Dienstag zahlreiche Vertreter regionaler Unternehmen der Einladung von UV-Barnim und Stadt in die Eberswalder Zoogaststätte. Neben Prof. König und Simone Kolbe die, in ihrer Funktion als Leiterin des Referats Wirtschaftsförderung, das morgendliche Treffen organisierte, war auch Bürgermeister Götz Herrmann vor Ort. Der Bürgermeister persönlich war es dann auch, der für die nächsten gut 45 Minuten über Projekte, Angebote und Vorhaben der Stadt Eberswalde referierte. 

Herrmann machte keinen Hehl daraus, das ihm die regionale Wirtschaft und deren Förderung und Unterstützung sehr am Herzen liege. Nicht zuletzt aus diesem Grund informierte er auch gleich zu Beginn über die bevorstehende Erweiterung des Dezernentenkaders in der Stadt. Durch Installation eines weiteren Dezernenten erlangt Prof. König künftig wieder ein größeres Zeitfenster für die Betreuung der regionalen Wirtschaft.  

Wichtigste Botschaft an dem Morgen war jedoch mit Sicherheit die Verkündung des Startschusse der aktuellen Förderrichtlinie für das "Eberswalder Wachstums- und Konjunkturpaket III" welches ab 01.03.2023 greift und die Inhalte der Richtlinie vom 01.01.2023 aufhebt. Die vom Unternehmerverband mit erarbeitete und in der Stadtverordnetenversammlung vehement verteidigte Förderrichtlinie ist gerichtet an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Soloselbstständige aber auch an selbstständige Angehörige der Freien Berufe, zu denen auch praxisinhabende Ärzte*innen zählen. Die Richtlinie soll zur weiteren positiven wirtschaftlichen Entwicklung und zur Stabilisierung der medizinischen Versorgung beitragen. In dieser Hinsicht ist das Ziel eine Impulswirkung für das Wachstum, aber auch für die konjunkturelle Belebung der lokalen Wirtschaft inklusive der gesonderten Unterstützung sich in der Stadt Eberswalde neu ansiedelnder Fachärzte*innen, die die Versorgungssituation verbessern.

Die komplette Richtlinie finden sie hier.

Das Antragsformular können Sie hier downloaden.

Also gute Kunde von Seiten der Stadt. Wir sind gespannt, über welche Themen auf dem nächsten Wirtschaftsfrühstück referiert werden wird. Ein neuer Termin steht aktuell noch nicht fest.

Mit besten Grüßen

Vorstand UV-Barnim e.V.