Unternehmer:innen fragen – Kandidat:innen antworten

Strukturiert, sachlich, vielseitig. So lässt sich die Veranstaltung des Unternehmerverband Barnim e.V.  zur Vorstellung der Eberswalder Bürgermeisterkandidat:innen – vergangenen Montag - wohl am besten beschreiben.

In der großen Zoogaststätte des Zoologischen Gartens in Eberswalde versammelten sich Mitglieder und Gäste des Unternehmerverband Barnim e.V., um sich einen persönlichen Eindruck von den Kandidat:innen für die bevorstehende Bürgermeisterwahl in der Waldstadt zu machen.

Alle acht gelisteten Kandidat:innen wurden eingeladen. Fünf von ihnen hatten die Einladung unter Berücksichtigung ihrer Terminkalender und der aktuellen Corona Eindämmungsverordnung angenommen und wollten sich so den Fragen der Unternehmer:innen stellen:

Steffi Schneemilch, Götz Herrmann, Thomas Steinberg, Martin Hoeck und Christian Mehnert hatten sich bereit erklärt, am Montagabend, den 21.02.2022 Rede und Antwort zu stehen.

Die beiden zuletzt genannten Herren meldeten sich jedoch kurz vor Beginn der Veranstaltung krankheitsbedingt ab, sodass die Runde der Kandidat:innen auf drei reduziert war. Kurz entschlossen entschied das Gremium die beiden erkrankten Kandidaten schriftlich auf die sechs Grundsatzfragen des Abends antworten zu lassen.

20220221 180950Das Moderatorenteam bestehend aus Mark-André Krüger, Vorstandsvorsitzender des Unternehmerverband Barnim e.V. und Anja Kaminski, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Verbandes, führten die Anwesenden gemeinsam durch den Abend.

Gut strukturiert und mit festen Redezeiten stellten die Moderatoren die vorbereiteten Fragen und gaben jedem der Kandidat:innen abwechselnd die Möglichkeit darauf zu antworten. Die schriftlichen  Statements von Martin Hoeck und Christian Mehnert wurden verlesen und so in den Ablauf integriert.  Thematisch betrafen die Fragen das Leben, Arbeiten und Unternehmerische Handeln in der Waldstadt:  Wie attraktiv ist der Stadtkern von Eberswalde? Wie wohnen junge Familien in der Zukunft? Wie kann Wirtschaftsförderung zukünftig aussehen? Welche Führungskompetenz bringt jeder mit? Wird es auch künftig eine eigene Bauaufsichtsbehörde in Eberswalde geben? Was sind die persönlich wichtigsten Ziele der Kandidat:innen?

Sachlich, klar und mit Überzeugung beantworteten die Kandidat:innen die gestellten Fragen.

Im Anschluss an die moderierte Fragerunde bekamen auch die anwesenden Gäste die Gelegenheit, den Kandidat:innen Fragen zu stellen. Die Frage, welcher/m der anderen Kandidat:innen sie gern in einer etwaigen Stichwahl gegenüberstehen würden, sorgte für ein allgemeines Schmunzeln in den Reihen der Gäste, aber auch der Kandidat:innen. Konkrete Antworten blieben hierbei jedoch aus.

Vielseitig sind die Ansichten, Prioritäten und Visionen der Kandidat:innen. In vielen Dingen besteht Einigkeit darin, was die Stadt Eberswalde braucht, an manchen Stellen unterscheiden sich die Auffassungen nur in Nuancen, an anderen wiederum gehen sie grundsätzlich auseinander.

Wie bei allen Wahlen gilt also: machen Sie sich selbst ein Bild, setzen Sie sich mit den Programmen der Kandidat:innen auseinander und nutzen Sie ihr demokratisches  Recht auf Mitbestimmung. Es geht schließlich um ihre/unsere Stadt Eberswalde.  Darum nutzen auch sie ihre Möglichkeit und geben am 13. März ihre Stimme ab.

Fotos (2): Unternehmerverband Barnim e.V.