Die Mitgliederversammlung des Unternehmerverbands Barnim e. V. am 11.05.2022 verlief ein wenig anders als üblich.

Bevor die Anwesenden sich nämlich den Jahresabschlüssen, Vorstellungen und Beschlussfassungen widmeten, konnten sie den Bewohnern des Zoologischen Gartens Eberswalde einmal ganz nahe kommen. Paulina Ostrowska organisierte nicht nur eine Tierparade, bei der mit Schlange, Papagei, Lama und Co. posiert werden konnte, sondern auch eine Führung  durch das Reich der Tiere. Viele Informationen und Geschichten zu den geflügelten, schuppigen und pelzigen Lebewesen faszinierten die Mitglieder des Verbands sehr und sorgten für eine entspannte und ausgelassene Atmosphäre bei der anschließenden Mitgliederversammlung.

Diese wurde durch den Vorstandsvorsitzenden Mark-André Krüger und den Geschäftsführer Sven Rathmann eröffnet. Neben den klassischen Tagesordnungspunkten einer Mitgliederversammlung, nämlich Jahresabschlüssen, Tätigkeitsberichten, Kassenprüfungsberichten und letztendlich der Vorstandsentlastung, gab es auch einen Ausblick über anstehende Termine und Veranstaltungen. Für Mark André Krüger war es die erste Mitgliederversammlung in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des Verbandes.

Neben den klassischen Versammlungsthemen gab es an diesem Abend auch noch drei fachliche Wortmeldungen. Christian Mehnert, Geschäftsführer der Barnimer Dienstleistungsgesellschaft, führte zu der Entwicklung bzgl. der Abfallgebühren für Unternehmen aus, die im März für große Unruhen in Unternehmerkreisen sorgten. Eine schriftliche Zusammenfassung der Wortmeldung wird den Mitgliedern des UV-Barnim in Kürze zugestellt.

Darüber hinaus stellte Uwe Heinrich von der WITO Barnim GmbH die „Praktikumswoche“, ein aktuelles Projekt zum gegenseitigen Kennenlernen von Unternehmen und Praktikanten, vor.

Lutz Graupner, Mitglied des Vorstandes des UV-Barnim, machte dann noch in einer kurzen Ausführung neugierig auf einen Unternehmerstammtisch im Herbst dieses Jahres. Thematisch wird sich der Verband dann nämlich mit dem Thema Nachfolge und Vollmachten auseinandersetzten.

Im Anschluss konnten die anwesenden Mitglieder mit gutem Essen und kühlen Getränken den Abend auf der Terrasse der Großen Zoogaststätte ausklingen lassen und die Gelegenheit für den direkten Austausch nutzen.

Der Vorstand