Ca. 90 geladene Gäste feierten am vergangenen Freitag, 17.06.2022, im Ringhotel Schorfheide 30 Jahre Unternehmerverband Barnim e.V.   

Gerade einmal 10 Unternehmer waren es, die am 20. Februar 1992 protokollarisch den „Unternehmerverband des Landkreises Eberswalde“ aus der Taufe hoben. Zum ersten Vorsitzenden  wurde damals der Eberswalder Unternehmer Erhard Polzer gewählt, so Mark-André Krüger, heutiger Vorstandsvorsitzender, zu Beginn seiner Festrede. Nach Umbenennung zum „Unternehmerverband Eberswalde“ im Jahr 1998 erhielt der Verband erst im Jahre 2004 seine heutige Bezeichnung „Unternehmerverband Barnim e.V.“ informiert Krüger die anwesenden Gäste, die durchweg aus den Reihen aktueller und ehemaligen Mitglieder hervorgingen.

Mit den Herren Erhard Polzer und Götz Trieloff waren sogar zwei der einstigen Gründungsväter unter den Gästen und wurden im Laufe der Festrede entsprechend vom Vorstand geehrt. Ebenso Ehrungen gab es für den ehemaligen und langjährigen Geschäftsführer, Herrn Günter Pianka und für den ehemaligen Vorsitzenden Rüdiger Platz, der es auf die zweitlängste Amtszeit als Vorsitzender in der Geschichte des Verbandes gebracht hat. Er wurde in der Amtszeit nur von Peter Mauel übertroffen, der den Verband insgesamt 9 Jahre lang als Vorsitzender geführt und geprägt hatte, jedoch in 2021 verstorben ist.  

Heute zählt der Unternehmerverband 124 Mitgliedsunternehmen und ist damit der größte und einflussreichste Verband seiner Art im Barnim, resümiert Krüger und informiert im Weiteren über die aktuelle Arbeit des Vorstandes im Verband.      

Das Ringhotel Schorfheide bot den Gästen im Weiteren den passenden Rahmen für eine gelungene Jubiläumsgala, so Krüger. Neben einem Live Act vom Berliner Sänger Sacha Kempin & Band, komödiantischen Einlagen der „Los Lachos“ aus Dessau, sowie einer Atem beraubenden Artistik Show der „Artistokraten“, prägten gutes Essen und gute Gespräche den lauen Sommerabend inmitten der wunderschönen Schorfheide.