Fotos: UV-Barnim e.V.

Wie können Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE) und Unternehmen im Barnim voneinander partizipieren?

Zu einem Treffen mit o.g. Überschrift lud der Unternehmerverband Barnim e.V. am vergangenen Mittwoch seine Mitglieder in die „Große Zoogaststätte“ nach Eberswalde ein.

„Die Idee zu einem solchen Format kam bei einem lockeren Gedankenaustausch  mit Vertretern der hiesigen Hochschule im Januar dieses Jahres“, so führte Anja Kaminski, Inhaberin der Firma Bildungscontrolling und Beratung sowie Stellv. Vorsitzende des Unternehmerverbandes Barnim, in die Veranstaltung ein.

Immer wieder gab es in der Vergangenheit Gespräche und Informationen über potentielle Angebote und Bedarfe verschiedenster Bereich auf Seiten der Hochschule aber auch bei Unternehmen in der Region. „Bislang konnten wir diese Themen aber nie richtig bündeln um sie dann an unsere Mitgliedsunternehmen gezielt weiter zu reichen“ so Kaminski weiter in ihrem Eröffnungsstatement.

Genau dieses Manko sollte und konnte an diesem Abend, zumindest in einem ersten großen Schritt, bereinigt werden. Mit insgesamt 7 Protagonisten in 5 Themenblöcken war die Hochschule dann auch sehr gut vertreten. Kerstin Lehmann, Leiterin des Bereiches InnoSupport Forschung | Gründung | Transfer an der HNEE sowie zentrale Ansprechpartnerin für die Mitglieder des UV-Barnim, informierte Themenübergreifend über die vielseitigen Kooperationsmöglichkeiten zwischen Hochschule und Praxisbetrieben. Im Nachgang wurden die Angebote dann konkreter und mit vielen Praxisbeispielen unterlegt. Josefine Brodhagen vom Career Service der HNEE berichtete u.a. über das Jobportal, welches es Studierenden wie auch Unternehmen ermöglicht, passende Partner für Einstiegsjobs, Abschlussarbeiten, Projektarbeiten, Praktika oder auch Nebenjobs zu finden.

Dr. Josefa Scalisi erweiterte das Angebotsspektrum mit Praxisbeispielen für gemeinsame Forschungsprojekte und fügte in diesem Zusammenhang ein aktuelles Projekt der Zusammenarbeit mit dem Rofinpark in Eberswalde an. „Es müssen auch nicht immer hoch komplexe Aufgabenstellungen sein, die von den Studierenden für den Praxispartner zu bearbeiten sind. Es können auch kleinere Fragestellungen sein, für die bei den Auftraggebern schlicht die Ideen oder die Zeit fehlen“ so Dr. Scalisi.     

Maria Wichmann und Prof. Alexander Conrad vom Projektteam „Inno4Ufo“ haben sich dem Thema der Unternehmensfortführung im ländlichen Raum gewidmet. Wirft eine Unternehmensfortführung nicht ohnehin schon diverse Problemstellungen auf, so gestaltet sich die Fortführung einer Firma auf dem Lande noch wesentlich schwieriger. Hier bietet das Projekt „Inno4Ufo“ handfeste Unterstützung an.

Abgerundet wurde der Blumenstrauß an Angeboten durch Prof. Dr. Jörn Mallok und Maik Dirsat die das Leistungsspektrum des Kompetenzzentrums 4.0 in seiner Vielseitigkeit vorstellten. Das Kompetenzzentrum 4.0 unterstützt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bei Digitalisierungsprojekten sowie bei Projekten zum Ausbau der gegenseitigen Wertschöpfungsketten.    

Im Fazit bleibt festzuhalten, dass die hiesige Hochschule weit mehr für die regionalen Unternehmen zu bieten hat, als vielen bekannt ist. Der überwiegende Teil dieser Angebote ist darüber hinaus auch noch kostenneutral für den Unternehmenspartner. Spannend war zu sehen, wie noch am Abend beim get together die ersten Gespräche geführt und Folgetermine vereinbart wurden.

Die Veranstaltung war somit rundum ein Erfolg für beide Seiten.

Präsentation / Kontaktdaten Kerstin Lehmann / InnoSupport Forschung | Gründung | Transfer HNEE                             Übersichtsschaubild Kooperationsangebote InnoSupport

Präsentation / Kontaktdaten Josefine Brodhagen / Career Service HNEE

Präsentation / Kontaktdaten Dr. Josefa Scalisi / ENE - Projkete

Präsentation / Kontaktdaten Maria Wichmann und Prof. Alexander Conrad / Inno4Ufo

Kontaktdaten Prof. Jörn Mallock und Maik Dirsat / Kompetenzzentrum 4.0

Mit besten Grüßen

Vorstand UV-Barnim e.V