Gute Stimmung und gute Ergebnisse bei Kaiserwetter,..

so kann die diesjährige Strategietagung des Verbandsvorstandes gut und gerne überschrieben werden.

Vom Kaiserwetter konnten die Vorstandsvertreter dann aber doch nur indirekt profitieren, da die Tagung in Ringhotel Schorfheide dann eben doch drinnen abgehalten wurde.

Dennoch kamen an diesem Freitagnachmittag alle positiv gestimmt zur Tagung und diskutierten bis in die Abendstunden über den aktuellen Stand und künftige Ausrichtung der Verbandsarbeit.

Schwerpunkthemen bei den Gesprächen waren neben der Ideenfindung und Vorplanung von künftigen Unternehmerveranstaltungen, der Weiterführung und Neuauflage von Arbeitsgruppen zu fachdienlichen Themen, Überlegungen, wie der Verband seine Öffentlichkeitsarbeit verbessern kann auch die Suche nach Ansätzen zur aktiven Förderung von Ausbildung und Studium in der Region. 

Insbesondere zu letzterem Punkt wurden Möglichkeiten diskutiert, wie ausgewählte Studenten der HNEE aber auch Auszubildende, die im Barnim ihr Lehre absolvieren, unterstützt und begleitet werden können. Generell hat sich der Vorstand eine Ausweitung der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachbereichen der HNEE ins Pflichtenheft geschrieben. Dabei wird es u.a. um Projektunterstützung und Kooperation z.B. im Rahmen des jährlich Unternehmertages gehen.

Vorstandsvorsitzender Mark-Andre Krüger legte zudem großen Wert darauf, dass sich unsere Mitgliedsunternehmen künftig noch mehr in die Wissensvermittlung des Verbandes einbringen sollten. Dabei verwies der Vorsitzende insbesondere auf die hohe Fachkompetenz unserer Mitgliedsunternehmen, die mit enormer Expertise und Erfahrung anderen Mitgliedern hilfreich durch gezielte Wissensvermittlung zur Seite stehen können. Speziell zu diesem Thema wird der Vorstand dann auch in den kommenden Wochen und Monaten auf die Mitglieder zugehen. Ein erster Schritt in diese Richtung konnte z.B. mit der Einladung von Herrn Michael Kohl (Deutsche Vermögensberatung) für einen Kurzvortrag auf unserer Mitgliederversammlung gemacht werden. Herr Kohl wird am 10.05.23 zu verschiedenen Vorsorgethemen sprechen und damit sein Wissen und seine Empfehlungen an andere weitergeben.    

Auch die Zusammenarbeit mit regionalen Kommunen und Institutionen soll künftig vertieft werden. Regelmäßige Termine mit Bürgermeistern (wie bereits in 2022 praktiziert) sollen beibehalten werden und die Zusammenarbeit mit IHK und HWK intensiviert werden. Auch hier gibt es bereits erste Ergebnisse. UV-Barnim und IHK Ostbrandenburg werden am 15.05.2023 eine gemeinsame Informationsveranstaltung zum Projekt "B167N" durchführen. Die Einladungen gehen spätestens in der 18. KW raus.

Im Resümee zur Vorstandsarbeit und in Auswertung des Erreichten in der Projektarbeit im vergangenen Jahr, zeigte sich der Vorsitzende Mark-André Krüger sehr zufrieden. "Alle Vorstände leisten ihren Anteil und gewähren somit eine erfolgreiche Gremienarbeit" so Krüger abschließend. 

Mit Freude und auch etwas stolz wurde die Entwicklung der Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr resümiert. 13 Neumitglieder in einem Jahr, das gab es lange nicht mehr. Ein sehr positiver Trend, den es gilt fortzuführen,