Mitgliederversammlung des UV-Barnim e.V. mit Block zur Wissensvermittlung

Bevor sich die Anwesenden am 10.05.2023 im Zoo Eberswalde den Jahresabschlüssen, Mitgliedervorstellungen und Beschlussfassungen widmeten, gab es vorab einen Informationsblock zu verschiedenen Vorsorgethemen.

Michael Kohl, Mitglied des UV-Barnim e.V. und beruflich als Vermögensberater für die Deutsche Vermögensberatung tätig, informierte und sensibilisierte die gut 40 anwesenden Verbandsmitglieder zu Vorsorgefragen.

"Was passiert, wenn Sie ausfallen und nicht mehr handlungsfähig sind? Wer entscheidet, wie Sie im medizinischen Notfall behandelt werden? Wer kann etwas Vertragliches regeln, z.B. Finanzamt, Mietverträge, etc. – privat und für Ihr Unternehmen? Wer erhält das Sorgerecht für die Kinder? Wer erhält im Todesfall was?"

Fragen, die für jeden von Bedeutung sind und zu deren Beantwortung so mancher Gast schon ein Weile zum Nachdenken brauchte.

Gut, dass in den folgenden knapp 30 Minuten aber auch viele Hinweise, Empfehlungen und Vorschläge von Kohl präsentiert wurden, die, wenn es einmal zu diesen Notsituationen kommt, zumindest die Aufrecherhaltung von Prozessen im Unternehmen aber auch zur Absicherung  im privaten Umfeld dienlich sein können.

Neben umfangreichen Erläuterungen zur Notwendigkeit von Vollmachten gab Kohl auch Empfehlungen bei welchen Institutionen Vollmachten abgeschlossen werden können und wo diese dann später aufbewahrt werden sollten. Wichtig sei nämlich, dass die Vollmacht im Erstfall auch schnell gefunden wird um diese nachfolgend zur Anwendung zu bringen.

Die detaillierte Präsentation von Herr Kohl wird zeitnah hier veröffentlicht.

Im Nachgang fand dann die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Diese wurde durch den Geschäftsführer Sven Rathmann eröffnet. Neben den klassischen Tagesordnungspunkten einer Mitgliederversammlung, nämlich Jahresabschlüssen, Tätigkeitsberichten, Kassenprüfungsberichten und letztendlich der Vorstandsentlastung, gab es auch einen Ausblick über anstehende Termine und Veranstaltungen. Mark André Krüger gab dabei detailliert Auskunft über aktuelle Themen der internen Arbeitsgruppen sowie zu geplanten Unternehmerveranstaltungen in diesem laufenden Geschäftsjahr. Termine und Veranstaltungsinfos sind auf der Website des UV-Barnim jederzeit abrufbar.

Neben den klassischen Versammlungsthemen gabe es auch in diesem Jahr eine Vorstellungsrunde neuer Verbandsmitglieder. Von den 14 neuen Mitgliedern in 2022 waren 9 Neumitglieder mit dabei und präsentierten in Kürze ihr Tun und Handeln als Unternehmer und gaben natürlich auch die eine oder andere Information über ihr privates Umfeld preis.

Im Anschluss konnten die anwesenden Mitglieder mit gutem Essen und kühlen Getränken den Abend auf der Terrasse der "Großen Zoogaststätte" ausklingen lassen und die Gelegenheit für den direkten Austausch nutzen.