Christina Graep - Mitte / Fotos: HNEE, Florian Reischauer, 2024

Bereits im 12. Jahr fand am 13.06.2024 wieder der Unternehmertag "Hochschule trifft Wirtschaft" auf dem Waldcampus der hiesigen Hochschule für Nachhaltige Entwicklung (HNE) statt. 

Überschrieben mit dem Arbeitstitel "Wie Frauen Wirtschaft gestalten" waren natürlich einige Unternehmerinnen aus dem Barnim und der Uckermark im Podium zu Gast. Doch bevor es in die Impulsvorträge aus den einzelnen Unternehmen kam, standen erst einmal wieder die jungen Unternehmer (beiden Geschlechts) im Rampenlicht. Gleich 2 Preisverleihungen, die für den Nachhaltigkeitspreis - verliehen durch die IHK Ostbrandenburg und die für den Gründerpreis - verliehen vom Netzwerk für Existenzgründer Barnim - Uckermark  standen nämlich an.

Jeweils ein Unternehmen aus dem Barnim und aus der Uckermark konnten sich so über Laudatio, Blumen und Scheck freuen. Die Preisverleihung, eine gute Tradition zum Unternehmertag, die schon so manche gestandene Unternehmerin oder gestandenen Unternehmer zum Schluchzen bis hin zum emotionalen Stimmverlust gebracht hat. Ganz besonders freuen wir uns natürlich über den Erhalt des Nachhaltigkeitspreises der IHK für unser Mitglied Herrn Frederic Höhr von der Rodenhagen Transporttechnik. 

Im Anschluss an die Preisvergaben stand der Nachmittag dann ganz im Zeichen der Frauen in der Wirtschaft. Unternehmerinnen und Funktionärinnen aus dem Barnim und der Uckermark berichteten in wortreichen Redebeiträgen über ihr Tun im Unternehmen und wie sie dort jeweils mit der Männerwelt zurechtkommen. Aus den Reihen des Unternehmerverband Barnim e.V. gab auch Frau Christina Graep, Filialleiterin der REWE Filiale in Eberswalde Heegermühler Straße, Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

Im Anschluss gab es noch viel Zeit für Referenten und Gäste zum lockeren Austausch bei get together.