Foto: UV-Barnim e.V. / von links Johann Sydow, Fabienne Schwarz, Mark-André Krüger, Paul Hans Klarich, Anna-Lena Augustin
Foto: UV-Barnim von links Johann Sydow, Fabienne Schwarz, Mark-André Krüger, Paul Hans Klarich, Anna-Lena Augustin

Bernau/Ofenhaus. Der Unternehmerverband Barnim vergibt für das Ausbildungsjahr 2024/2025 bereits zum zweiten Mal ein Azubistipendium, welches den Namen seines langjährigen und zwischenzeitlich verstorbenen Verbandsvorsitzenden trägt und mit monatlich 50 EUR dotiert ist.

"Peter Mauel hat sich während seiner gesamten beruflichen und ehrenamtlichen Laufbahn der Ausbildung junger Menschen gewidmet. Dieses Engagement würdigend trägt unser Stipendium heute diesen Namen." Mit diesen Worten erläuterte Anja Kaminski, Inhaberin der Firma BCB Bildungscontrolling und Beratung und Stellvertretende Vorsitzende des Unternehmerverbandes Barnim e.V.  den Ursprung vom Namen des Stipendiums. Gemeinsam mit Matthias Bohn, Inhaber der Firma Die Klempner und ebenfalls Stellvertreter des Vorsitzenden übernimmt Frau Kaminski dann auch die feierliche Übergabe der Auszeichnungen. 

Verband sieht hierbei eine gesellschaftliche Aufgabe

Der Fachkräftemangel beschäftigt alle Branchen in mehr oder weniger großem Ausmaß. In allen Bereichen fehlt es an gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Handwerk verstehen und branchenbezogene Fachkenntnisse sicher anwenden können. Junge Menschen auszubilden, ihnen Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln, sie zu wertschätzen und auch verschiedene Anreize zu setzen, das ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die der Unternehmerverband Barnim e.V. unterstützen möchte. Mit diesen Ausführungen rundet Mark-André Krüger, Geschäftsführer u.a. der Mark-André Krüger Bauunternehmung und Vorsitzender des UV-Barnim e.V. die einführenden Worte ab. 

Gute schulische Leistungen sind eine Voraussetzung aber nicht allein ausschlaggebend

Für das Stipendium bewerben konnten sich alle Auszubildenden und dual Studierenden der Mitgliedsunternehmen des Verbandes ab dem zweiten Ausbildungsjahr. Bei der Auswahl waren folgende Kriterien ausschlaggebend: eine hohe Leistungsbereitschaft der Azubis, gute bis sehr gute schulische Leistungen, eine aktive Beteiligung innerhalb des Ausbildungsbetriebes, eine hohe Identifikation mit dem Ausbildungsbetrieb, sowie ein hervorragendes Sozialverhalten und Kooperationsbereitschaft.

Am 13. November fand im „Ofenhaus“ in Bernau die feierliche Übergabe der Stipendien in Rahmen einer Unternehmerveranstaltung statt.

Das Stipendium erhielten in diesem Jahr folgende Auszubildende: Frau Fabienne Schwarz (Auszubildende bei der WHG Eberswalde), Frau Anna-Lena Augustin (Auszubildende beim Bestattungsunternehmen Steinke), Herr Paul-Hans Klarig (Auszubildender bei der Drei Schilde Maler- und Gebäudesanierungs GmbH & Co KG) sowie Herr Johann Sydow (Auszubildender in der Carl Beutlhauser Fördertechnik GmbH. 

Wir gratulieren allen Stipendiaten auf das Herzlichste und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg bei ihren Ausbildungen und in ihren Ausbildungsbetrieben.

Vorstand UV-Barnim e.V.