Informationsveranstaltung zum Thema DSGVO

19.06.2018

"Big Brother is (NOT) watching you"

Sie ist sicher eines der kontroversesten Aufregerthemen, welches in der aktuellen Medienlandschaft zu finden ist: die europäische Datenschutzgrundverordnung, kurz DSGVO. Am vergangenen Dienstag, dem 19. Juni fand im Eberswalder Paul-Wunderlich-Haus ein Informationsworkshop des Barnimer Unternehmerverbandes statt. Experten aus den Reihen des Verbandes vor allem aber von der IHK Ostbrandenburg stellten ihre Kenntnisse zu diesem prägnanten Thema vor und beantworteten die Fragen der Zuschauer.

Die neue Verordnung trat am 25. Mai dieses Jahres in Kraft und sorgt seitdem bei Firmen, Vereinen und Institutionen für viel Aufwand und Verunsicherung. Man bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen, den Pflichten zur Erfüllung der DSGVO nachzukommen. Doch insbesondere Behörden und kleinere mittelständige Unternehmen stellt die Umsetzung vor eine enorme bürokratische Herausforderung.

Die DSGVO regelt den Umgang personenbezogener Daten, also beispielsweise wie große internationale Unternehmen wie Facebook und Amazon mit ihren europäischen Kundendaten zu verfahren haben. Das bekannte „Recht am eigenen Bild“, existierte bereits vor der neuen EU-Reform und hat damit streng genommen nur indirekt etwas zu tun. Für die Berichterstattung der Presse etwa ergeben sich aus der DSGVO keine neuen Einschränkungen, wie häufig fälschlicherweise angenommen wird.

Das Thema wird die Gesellschaft, nicht nur in Brandenburg bzw. Deutschland, durch seine Komplexität und die zahlreichen offenen Fragestellungen, sicher noch eine Weile beschäftigen. Die IHK-Ostbrandenburg bietet in regelmäßigen Abständen profunde Informationsveranstaltungen wie den erwähnten, an. Dennoch ist etwas Neues irgendwann auch immer etwas Altes und so wird auch mit die DSGVO in einiger Zeit, schließlich im Alltag angekommen sein.

Die komplette Präsentation des Referenten, Herr Stefan Heiden (IHK Ostbrandenburg) finden Sie hier im Anhang.

weitere Informationen: https://www.odf-tv.de/mediathek/30705/Big_Brother_is_NOT_watching_you.html

weitere Informationen:
Präsentation - Stefan Heiden - IHK - DSGVO

10.05.2019 Termin in Outlook speichern (nur mit Internet Explorer möglich)
Strategietagung des UV-Barnim Vorstandes
12:00 Uhr, Ort: Ringhotel Schorfheide

22.05.2019 Termin in Outlook speichern (nur mit Internet Explorer möglich)
Mitgliederversammlung des UV-Barnim e.V.
16:30 Uhr, Ort: Alte Brauerei, Eisenbahnstraße, Eberswalde
Thema: Ordentliche Mitgliederversammlung des UV-Barnim e.V. 2019

19.06.2019 Termin in Outlook speichern (nur mit Internet Explorer möglich)
10:00 Uhr, Ort: Ofenhaus Bernau