Foto: UV-Barnim
Frau Christiane Pätzold STRTEGIA Berlin (Foto UV-Barnim e.V.)

"Die Generation Z und Ihre Bedeutung auf dem Arbeitsmarkt"

so überschrieb der Unternehmerverband Barnim e.V. am 13.09.2023 seine Unternehmerveranstaltung auf Gut Sarnow.

Geladen waren - wie üblich bei den Veranstaltungen des Mitgliederstärksten Unternehmensverband im Barnim - alle Verbandsmitglieder, aber auch interessierte Gäste, die sich über die Ängste und Wünsche aber auch über die Fähigkeiten und Tugenden der jüngeren Generation Z informieren wollten.

Nach Begrüßung der rund 50 Gäste und Einführung ins Thema übergab Mark-Andre Krüger (erster Vorsitzender des Verbandes) das Wort an Christiane Pätzold. Die  Inhaberin der Firma STRATEGIA Berlin ist internationale Personalexpertin und unterstützt Unternehmen in jeglichen Personalfragen. 

Die beiden „echten“ anwesenden Vertreter der Generation Z mussten auch schon bei den ersten Folien kräftig schlucken als Pätzold die Vorurteile ihrer Generation Z an die Saalwand warf. Da kamen sogleich keinerlei tollen Eigenschaften über den Beamer sondern es war mit Begriffen wie verschwenderisch, egoistisch, unzuverlässig, verweichlicht, wählerisch, sprunghaft, faul, fordernd, “unverschämt” selbstbewusst, wenig Arbeit für viel Geld, Privatleben steht stets an vorderste Stelle und gar respektlos nicht so schmeichelhaftes Vokabular zu hören.

Nachfolgend klärte die Personalexpertin dann aber Schritt für Schritt darüber auf, was davon Wahrheit und was von diesen Eigenschaften eben nur ein Vorurteil ist.

Der kurzzeitig, gewollt provokanten, Darstellung folgten dann gut recherchierte Darstellungen dieser jungen Generation. Pätzold sprach über Werteverständnis, Wünsche und Potentiale. Dabei arbeitete sie klar heraus, wie diese Generationen zu nehmen ist um mit ihr Leistung und Anerkennung zu verbinden.     

Durch den bewusst produzierten Spannungsbogen aus Provokation und Vorteilsdefinition gelang es Christiane Pätzold sehr schnell die Gäste mit einzubinden und miteinander diskutieren zu lassen. Ein stets gewünschter Effekt einer Veranstaltung, nur fordert dieser leider große Zeitanteile. So auch an diesem Abend, so dass ein Teil der Präsentation nicht mehr behandelt werden konnte. 

Noch am selben Abend wurde daher entschieden, eine auf diese Veranstaltung aufbauende Folgeveranstaltung zu installieren. Auf dieser Veranstaltung, die mit großer Wahrscheinlichkeit am 15. November 2023 in Werneuchen stattfinden wird, soll es dann insbesondere um die Möglichkeiten zum Recruiting der Mitglieder der Generation Z aber auch um grundsätzliche Möglichkeiten eines erfolgreichen Recruiting von Arbeitskräften gehen.   

Frau Christiane Pätzold hat jedenfalls schon Mal zugesagt, auch diesen kommenden Abend, gemeinsam mit den Mitgliedern des UV-Barnim und deren Gästen, verbringen zu wollen. 

Der Vorstand des Verbandes würde sich freuen, wenn auch unsere Mitglieder wieder dabei sein könnten. Ein spannender und interessanter Abend wird bereits heute versprochen.

Vorstand UV-Barnim e.V.    

 

Präsentation aus der Veranstaltung (Aufgrund der Größe gibt es Qualitätsverluste bei der Darstellung über den LINK. Wenn Interesse an einer höheren Auflösung besteht , bitte melden)

zur Person Christiane Pätzold