v.l. Tim Jährig, Sarah Sauer, Zara Mahamat Zema, Tim Hellerung / Foto: UV-Barnim

Werneuchen. Der Unternehmerverband Barnim vergibt für das Ausbildungsjahr 2023/2024 erstmals ein Azubistipendium, welches den Namen seines langjährigen Verbandsvorsitzenden trägt, der sich während seiner gesamten beruflichen Laufbahn der Ausbildung junger Menschen widmete: das Peter-Mauel-Stipendium.

Eine gesellschaftliche Aufgabe

Der Fachkräftemangel beschäftigt alle gleichermaßen. In allen Branchen und Bereichen fehlt es an gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Handwerk verstehen und branchenbezogene Fachkenntnisse sicher anwenden können. Junge Menschen auszubilden, ihnen Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln, sie zu wertschätzen und auch verschiedene Anreize zu setzen, das ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die der Unternehmerverband Barnim unterstützen möchte, wie der Ankündigung zu entnehmen ist.

Gute schulische Leistungen sind eine Voraussetzung.

Für das Stipendium bewerben konnten sich alle Auszubildenden der Mitgliedsunternehmen des Verbandes ab dem zweiten Ausbildungsjahr. Bei der Auswahl waren folgende Kriterien ausschlaggebend: eine hohe Leistungsbereitschaft der Azubis, gute bis sehr gute schulische Leistungen, eine aktive Beteiligung innerhalb des Ausbildungsbetriebes, eine hohe Identifikation mit dem Ausbildungsbetrieb, sowie ein hervorragendes Sozialverhalten und Kooperationsbereitschaft.

Am 15. November fand im „Adlersaal“ in Werneuchen die feierliche Übergabe der Stipendien in Rahmen einer Unternehmerveranstaltung statt.

Das Stipendium erhielten folgende Auszubildende: Tim Jährig, Dachdecker bei Dachdecker Schönbrodt, Tim Hellerung, Elektroniker bei Forth Elektrotechnik GmbH, Sarah Sauer, Steuerfachangestellte Graupner Jekov Partner, Steuerberatungsgesellschaft mbH, Zara Mahamat Zema, Pflegefachfrau bei NRZ Pflege und Therapie GmbH.